BIANCHI PRÄSENTIERT DAS NEUE SPECIALISSIMA: NEXT-GEN ALL-ROUNDER

Mit Stolz präsentiert Bianchi die neueste Entwicklung von Reparto Corse - das neue Specialissima. Es fügt sich neben dem Oltre an der Spitze der Rennrad-Modelle ein und gehört mit seinem innovativen Konzept zur neuen All-Rounder-Generation. Hier verschmelzen Leichtigkeit und Aerodynamik mit dem einzigen Ziel, auf das es wirklich ankommt: schneller sein.

Mit Stolz präsentiert Bianchi die neueste Entwicklung von Reparto Corse - das neue Specialissima; 2) Es fügt sich neben dem Oltre an der Spitze der Rennrad-Modelle ©Bianchi
Mit Stolz präsentiert Bianchi die neueste Entwicklung von Reparto Corse - das neue Specialissima; 2) Es fügt sich neben dem Oltre an der Spitze der Rennrad-Modelle ©Bianchi

 In einer immer schneller werdenden Radsportwelt hat sich Bianchi's Reparto Corse vom Feedback der Profisportler inspirieren lassen, um eine ultraleichte und reaktionsschnelle Rennmaschine zu entwickeln. An den steilsten Anstiegen zeigt das Specialissima, wozu es fähig ist. 

 

Die Leistung am Berg hängt auch von der Effizienz und dem Handling bei Abfahrten sowie von der Fähigkeit, auf flachen Abschnitten wertvolle Watt zu sparen, ab. Genau deshalb hat Bianchi den Rahmen und die Komponenten des neuen Specialissima von Grund auf neugestaltet und so die aerodynamische Effizienz verbessert.

DIE ZAHLEN

Mit einem Gesamtgewicht von 6,6 kg (Größe 55) und einem beispiellosen Verhältnis von Steifigkeit und Gewicht ist das Specialissima in den Bergen schnell unterwegs.

Das Ziel: Die Verbesserung der aerodynamischen Performance ohne Kompromisse bei Leichtigkeit und Fahrverhalten, um auch bei weniger starken Steigungen einen Vorteil zu haben.

Neue Specialissima auf einer 10 Kilometer langen Steigung mit 6 % einen Vorsprung von 8,7 Sekunden für einen Athleten ©Bianchi
Neue Specialissima auf einer 10 Kilometer langen Steigung mit 6 % einen Vorsprung von 8,7 Sekunden für einen Athleten ©Bianchi

 Reparto Corse hat dies erreicht, indem es die Steigungs- und Leistungswerte verschoben hat, bei denen das Specialissima einen Vorteil gegenüber einem Aero-Bike bietet. Der sogenannte Tipping Point – der Punkt, ab dem ein Fahrrad funktioneller wird als das andere. 

 

Während das bisherige Specialissima eine Steigung von 8,8 % benötigte, um den Profis einen Vorteil zu bieten, konnte Reparto Corse diese Schwelle jetzt auf 6 % senken. 

 

Ein echter Vorteil: Im Vergleich zur vorherigen Generation bringt das neue Specialissima auf einer 10 Kilometer langen Steigung mit 6 % einen Vorsprung von 8,7 Sekunden für einen Athleten, der 200 Watt leistet. 

 

Im Flachen beträgt der Vorsprung bei 200 Watt sogar 31,19 Sekunden. Für die weltweit stärksten Kletterer, die bei einer 6%igen Steigung 30 km/h erreichen, spart das neue Specialissima beachtliche 3,6 Watt an Leistung.

BIS AUF'S LETZTE GRAMM

Ein so geringes Gewicht wäre ohne Optimierung des gesamten Bikes und jeder einzelnen Komponente nicht möglich gewesen.

 

Reparto Corse hat das Gewicht und die Materialien strategisch vom hinteren in den vorderen Bereich des Bikes verlagert, indem es sehr dünne Sitzstreben und schlankere Kettenstreben mit einem großzügigeren Steuerrohr für einen besseren aerodynamischen Vorteil entwickelt hat.

Neue Specialissima vom Oltre RC, dem Aero-Hyperbike von Bianchi, inspirieren lassen ©Bianchi
Neue Specialissima vom Oltre RC, dem Aero-Hyperbike von Bianchi, inspirieren lassen ©Bianchi

 Die intensiven Bemühungen Gewicht zu reduzieren, haben selbst vor Details wie dem Schaltauge oder der integrierten Befestigung am Sitzrohr nicht Halt gemacht.

 

Selbst die Spezial-Lackierung des Specialissima RC-Modells spart zusätzlich 40 Gramm im Vergleich zu den anderen Farbvarianten ein.

EIN SYSTEMATISCHER ANSATZ

Um die Leistung des Specialissima RC zu steigern, wurden spezielle Komponenten entwickelt, angefangen mit dem integrierten Lenker. Der Vollcarbon-Lenker ist in fünf Längen erhältlich und wiegt in der Version 110x380 mm nur 330 Gramm. Der Lenker ist mit der internen Kabelführung von Acros kompatibel und verfügt über einen Reach von 73 mm, einen Drop von 125 mm und ein Flare von zwei Grad. Der Specialissima RC-Lenker ist auch mit den anderen Specialissima-Versionen (Pro und Comp) kompatibel. 

Specialissima RC zu steigern, wurden spezielle Komponenten entwickelt, angefangen mit dem integrierten Lenke
Specialissima RC zu steigern, wurden spezielle Komponenten entwickelt, angefangen mit dem integrierten Lenke

Das Specialissima RC ist mit Bianchi Reparto Corse-Laufrädern mit 33-mm-Felgen, Tubeless-ready und kompatibel mit Reifen bis 32 mm sowie hochwertigen Ceramitech-Naben ausgestattet. Das Gewicht des Laufradsatzes beträgt nur 1.380 Gramm. Der Wechsel zwischen traditionellen und Straight-Pull-Speichen sorgt für die perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit und Komfort.

 

Rahmen, Komponenten und Fahrer sind in einem ganzheitlichen Konzept integriert und bilden ein effizientes System aus Athlet und Maschine.

EIN MODELL, DREI VERSIONEN, FÜR JEDEN SPORTLERTYP

Mit dem Ziel, den innovativen Ansatz des Specialissima einem breiteren Spektrum von Sportlern zugänglich zu machen, hat Bianchi drei verschiedene Versionen entwickelt. Neben dem Spitzenmodell RC gibt es das Specialissima Pro und das Specialissima Comp.

Specialissima RC 

Entwickelt für WorldTour-Profis und anspruchsvollste Athleten, die ein ultraleichtes Rad suchen, das bergauf fliegt und auf verschiedenen Terrains maximal performt.

 

Der ultraleichte und aerodynamisch optimierte Rahmen und die Komponenten von Bianchi sorgen für eine hervorragende Leistung auch auf flachen Abschnitten und technischen Abfahrten, die vor und nach den Anstiegen liegen.

 

Das Specialissima RC ist mit leistungsstarken Bianchi-Komponenten ausgestattet, darunter der Specialissima RC-Lenker, die Reparto Corse 33R-Laufräder und der RC139-Sattel.

 

Das Specialissima RC ist in einer minimalistisch einfarbigen Lackierung erhältlich, bei der nur wenig Farbe verwendet wird, um weitere 40 Gramm einzusparen.

 

Specialissima Pro 

Das Specialissima Pro wurde für leidenschaftliche Sportler entwickelt. Für diejenigen, die sowohl bergauf als auch bergab das Äußerste von sich verlangen. Das Specialissima Pro ist das ideale Rad für alle Radsportler, die sich nicht damit zufriedengeben, nur an Gran Fondos teilzunehmen.

 

Das Pro ist eine überzeugende Rennmaschine, mit dem gleichen aerodynamischen Cockpit wie das Specialissima RC und mit der Bianchi CV-Technologie ausgestattet, die Vibrationen unterdrückt und für höchsten Komfort sorgt.

 

 

Das Specialissima Pro wird durch Velomann Palladium-Laufräder und den Velomann Mitora Hyper 139mm Sattel vervollständigt. Es ist in zwei eleganten, matten Farbvarianten erhältlich: Metallic Celeste mit Carbon Black und Mystic Grey mit Carbon Black Akzenten.

Specialissima RC zu steigern, wurden spezielle Komponenten entwickelt, angefangen mit dem integrierten Lenke
Specialissima RC zu steigern, wurden spezielle Komponenten entwickelt, angefangen mit dem integrierten Lenke

 

Specialissima Comp 

Die Comp-Version ist für diejenigen, die von Anfang an die Performance eines absoluten Top-Allrounders erleben wollen, mit der Möglichkeit, Komponente für Komponente nachzurüsten. Das Specialissima Comp ist voll kompatibel mit dem integrierten Lenker des RC-Topmodells, wodurch das nächste Level im Hinblick auf Fahrgefühl zum Greifen nah ist.

 

Das Comp ist mit Velomann Palladium-Laufrädern und einem Mitora H1 139mm-Sattel ausgestattet. Es ist in zwei glänzenden Ausführungen erhältlich: dem legendären Celeste und dem faszinierenden Grafit.

 

Neben dem Spitzenmodell RC gibt es das Specialissima Pro und das Specialissima Comp
Neben dem Spitzenmodell RC gibt es das Specialissima Pro und das Specialissima Comp

ALLE FARBEN DES AUFSTIEGS

Die Farbexperten von Bianchi haben auf dem Specialissima-Rahmen faszinierende Übergänge und Farbverläufe geschaffen, um ein zusätzliches Gefühl von Leichtigkeit zu vermitteln. Dieser Effekt wird durch die Verwendung von schillernden Lacken, die eine Vielzahl von Schattierungen hervorrufen, noch verstärkt.

 Bei den RC- und Pro-Versionen schaffen unlackierte Abschnitte mit freiliegendem Carbon einen Kontrast von Textur und Ästhetik, während matte Oberflächen das Gefühl von Leichtigkeit und Luftigkeit intensivieren. 

 

Violette und grüne Akzente werden mit einer modernen Interpretation von Celeste kombiniert – einer neuen Metallic-Version der Bianchi-Signaturfarbe, die auch bei der ursprünglichen CK16-Variante verwendet wurde.

GRÖSSEN UND VERFÜGBARKEIT

 Der Rahmen ist in allen drei Versionen in den Größen 47, 50, 53, 55, 57 und 59 erhältlich, mit einer speziellen Aero-Sattelstütze in drei verschiedenen Längen, je nach Rahmengröße. 

 

Das neue Specialissima wird ab Ende September 2023 erhältlich sein.

 

Bianchi | Performance bicycles since 1885