Selle Royal überdenkt den Fahrradkomfort mit beheizten Sattel

Im Jahr 2019 startete das Team der italienischen Sattelmarke Selle Royal ein anspruchsvolles Projekt. Ziel war es, ein spezielles Sattel-Feature zu entwickeln, das die Bedeutung von Komfort für Fahrradfahrer völlig neu überdenken würde. Um dies zu erreichen, entschieden sie sich für die ungemütlichste Jahreszeit für Radfahrer: den Winter. Ein paar Jahre später ist das Ergebnis fertig und kann präsentiert werden. Lernen Sie den innovativen Essenza+ Heating Tech Sattel von Selle Royal kennen.

Selle Royal Essenza+ Heating Tech
Selle Royal Essenza+ Heating Tech

Der Essenza+ Heating Tech-Sattel wurde entwickelt, um Fahrten im kalten Winter und das Pendeln an kühlen Morgenstunden viel angenehmer zu machen.

Er ist eine Premiere für die Marke und die Fahrradwelt im Allgemeinen: ein elektronisch betriebener Sattel, der die Batterie eines E-Bikes nutzt, um eine angenehmere Oberflächentemperatur für das Sitzen zu schaffen. 

 

"Die Forschung und Entwicklung dieses Sattels wurde vollständig in unserem italienischen Hauptsitz durchgeführt", erklärt Marco Malfatti, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Selle Royal Group.

 

"Unser Forschungs- und Entwicklungsteam hat sich sofort der Herausforderung gestellt, das gleiche Maß an Komfort und Ästhetik eines unserer beliebtesten Sättel beizubehalten und gleichzeitig ein Heizsystem zu integrieren, das die Art und Weise, wie unsere Kunden das Fahren im Winter empfinden, verändern würde."

 

Ausgehend von dem meistverkauften OEM-Sattel, dem Modell Essenza Moderate, entwarf das Produktentwicklungsteam von Selle Royal ein Heizelement, das die gewünschte Temperatur schnell und effizient liefern kann, ohne das Gesamtbild oder die Unterstützung eines Standard-Essenza-Sattels zu beeinträchtigen. Natürlich mussten angesichts der harten Bedingungen beim Fahrradfahren im Winter auch andere Faktoren berücksichtigt werden.  

 

„Eine weitere Herausforderung, der wir uns gestellt und gemeistert haben, bestand darin, das Produkt versiegelt und zu 100 % wasserdicht zu halten, um sicherzustellen, dass die Essenza+ bei jedem Wetter weiterhin zuverlässig funktioniert.“ 

 

Angesichts dessen ist das Heizelement von der Außenwelt abgeschirmt und befindet sich unter der Polsterung und dem strapazierfähigen Strengtex-Bezug des Sattels, um auch bei Regen, Schneeregen oder Schnee zuverlässigen Komfort zu bieten. 

 

Die optimale Temperatur von 37 °C wird in 30 Sekunden erreicht - eine Zahl, die in verschiedenen Tests und durch die Untersuchung der Verbraucherwahrnehmung in Bezug auf der Außentemperatur ermittelt wurde. Die Essenza+ Heating Tech wird über einen einzigen großen Knopf an der Unterseite des Sattels gesteuert. Dort befindet sich auch das Stromversorgungskabel des Sattels, das an kompatible Bosch CX-Motorsysteme angeschlossen wird und für stundenlangen, warmen Fahrkomfort sorgt. 


Selle Royal Essenza+ Heating Tech
Selle Royal Essenza+ Heating Tech

Essenza+ Heating Tech Spezifikationen: 

Spannung: 12 V

Stromstärke: 1,4 A (aktuelle Version)

Leistungsaufnahme: 16,8 W/h (aktuelle Version)

Anpassungsmöglichkeiten: Das System kann von 1 bis 3 A mit einer relativen Leistungsaufnahme von 12 bis 36 W/h arbeiten

Getestet auf elektromagnetische Verträglichkeit (EMC)

Getestet auf Wasserdichtigkeit (IPX4)

Kabelart: Hygo Mini F-Type

Kabellänge: 70/72 cm ab der Lötstelle (60/62 ab der Basis)

 

Sowohl das Verfahren als auch das Produkt von Selle Royal Essenza+ Heating Tech sind derzeit zum Patent angemeldet.

 

Der Sattel selbst wird zunächst für zwei kommende E-Bikes der deutschen Marke Riese & Müller erhältlich sein - das komfortable Charger4 und das sportliche Nevo4 - und ist auch mit mehreren anderen E-Bike-Typen kompatibel.

 

Weitere Informationen: www.selleroyal.com