Das brandneue Kellys Theos F100: Das leichteste Full-Power E-Bike

 

Das neue Kellys Theos F100 ist wahrscheinlich das, laut Hersteller, aktuell leichteste Full-Power E-Bike der Welt. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 85-Nm-Motor, einem 825-Wh-Akku der neuesten Generation, mit der höchsten Energiedicht in dieser Klasse und einem Gesamtgewicht von nur 20,6 kg. 

Kellys Theos F100
Kellys Theos F100

DER KELLYS WEG ZUM THEOS F 100

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein E-Bike leichter zu machen. Da der Akku die schwerste Komponente des E-Bike-Systems ist, ist es am einfachsten, die Batteriekapazität zu reduzieren, um das Gewicht zu senken. Dies führt zu einer schlechteren Reichweite, da ein starker, energiehungriger Motor die Batterie rasch entladen würde.

Um eine zumindest akzeptable Reichweite zu erreichen, verringern einige Unternehmen das Drehmoment des Motors auf weniger Newtonmeter, aber am Ende des Tages führt dieser Ansatz in der Gesamtheit nur zu einem leistungsgeschwächten E-Bike mit drehmomentschwachem Motor und kleiner Batterie.

Deshalb hat KELLYS eine ganz andere Strategie gewählt. Sie wollten das leichteste E-Bike mit voller Leistung, mit starkem Motor und einem Akku mit hoher Kapazität entwickeln. Denn das sind die Elemente, die ein echtes E-Bike-Fahrerlebnis schaffen. Volle Power für die ultimative Performance beim Klettern und große Reichweite für mehr Kilometer und mehr Spaß.


ULTRALEICHTER E-RAHMEN

Um das leichteste Enduro-E-Bike mit voller Leistung und einem Akku mit hoher Kapazität zu entwickeln, musste KELLYS auch den leichtesten vollgefederten E-Bike-Enduro-Rahmen herstellen.

Demzufolge hat KELLYS eine völlig neue Rahmenversion der THEOS F-Serie entwickelt, die auf ein noch geringeres Gewicht ausgerichtet ist und gleichzeitig die Festigkeit des Rahmens auf einem noch nie dagewesenen Niveau in seiner Klasse hält.

Kellys Theos F100
Kellys Theos F100

Der völlig neu entwickelte Rahmen wird vollständig in der Europäischen Union hergestellt und

verwendet eine neue Carbon-Aramid-Verbundstruktur, die KELLYS in Zusammenarbeit mit der

Forschungs- und Entwicklungsanlage für Automobilverbundwerkstoffe entwickelt hat, die

Verbundwerkstoff-Auto-Monocoques für namhafte Hypercar-Hersteller erforscht und entwickelt.

Das Ergebnis ist ein High-Performance E-Bike-Rahmen der Extraklasse.


KELLYS RE-CHARGE K1 BATTERIE MIT DER HÖCHSTEN ENERGIEDICHTE AUF DEM MARKT

Um das brandneue KELLYS THEOS F100 noch leichter zu machen, stellt KELLYS die nächste Generation des KELLYS RE-CHARGE K1-Akkus vor. Ein Akku mit mächtigen 825 Wh (23 Ah) und geringem Gewicht von nur 3,9 Kilogramm, erreicht durch die höchste Energiedichte pro Kilogramm aller aktuellen E-Bikes am Markt in dieser Klasse. Das Kapazitätsgewicht des brandneuen KELLYS RE-CHARGE K1-Akkus beträgt beispiellose 211 Wh/kg (Wh pro Kilogramm Batteriegewicht). Leistungsstärker denn je und gleichzeitig leichter.

Zum Vergleich: Der neu eingeführte 750-Wh-Akku von BOSCH hat eine Energiedichte von rund 174 Wh/kg und ein Gesamtgewicht des Akkus von 4,3 Kilogramm, der 725-Wh-Akku KELLYS RE-CHARGE K1 hat bereits eine Energiedichte von 193 Wh/kg. MIT 211 Wh/kg setzt der neue 825-Wh-KELLYS RE-CHARGE K1 Akku dann den Topwert im Vergleich.

Wie andere E-Bikes der THEOS F-Serie verwendet das F100 das KELLYS Retractable Battery System. Diese einzigartige Lösung ermöglicht das Herausziehen des Akkus, indem er mit Leichtigkeit aus dem Unterrohr des Rahmens geschoben wird (nur eine 6-mm-Sechskantschraube muss entfernt werden), während die Struktur des Rahmens unberührt bleibt. Keine der mechanischen Eigenschaften des Rahmens wurde während des Konstruktionsprozesses geopfert, es muss keine Extraktionsöffnung in eine der Rohrwände gemacht werden, was die allgemeine Steifigkeit des Rahmens drastisch reduzieren würde. Dadurch ist der Rahmen der THEOS F-Serie viel stärker und bietet ein extrem dynamisches und verbessertes Fahrerlebnis im Gelände.


FEDERUNGSSYSTEN UND GEOMETRIE

Die Aufhängung verwendet die neueste KELLYS Think Link Virtual-Pivot-Federungsplattform mit asymmetrischer Dämpferkinematik, um die gewünschte Geometrie zu erreichen und gleichzeitig alle Think Link-Vorteile wie Empfindlichkeit, Brems- und Antriebsstrangunabhängigkeit und keinen Pedalrückschlag beizubehalten, da sich der virtuelle Hauptdrehpunkt von Think Link in der Mitte des Tretlagers befindet, wodurch die Kettenlinienlänge während des gesamten Federwegs konstant gehalten werden kann.

Kellys Theos F100
Kellys Theos F100

Das brandneue KELLYS THEOS F100 nutzt eine progressive Enduro-Geometrie mit 150 mm Federweg vorn und 140 mm hinten, kombiniert mit einem Mullet-Layout mit 29-Zoll-Vorder- und 27,5-Zoll-Hinterrad für schnelle Kurvenfahrten, viel besseres Handling und noch höherer Geschwindigkeit.


ANTRIEBSSTRANG

Um das Bild des E-Bikes der nächsten Generation zu vervollständigen, wird das THEOS F100 von der neuesten 85 Nm Vollmagnesium-Shimano-Antriebseinheit angetrieben.


ZUSAMMENFASSUNG - THEOS F100 HAUPTVORTEILE

  • Ultraleichter und strapazierfähiger Carbon-Aramid-Rahmen mit Herstellung in der EU
  • Next Generation Kellys RE-CHARGE K1 Akku mit 825 Wh (23 Ah) mit der weltweit höchsten Energiedichte in diesem Segment (Kapazitätsgewicht bei 211 Wh/kg)
  • 1-Step Retractable Battery System für einfache Entnahme und stärkere Rahmenstruktur
  • Mullet Laufrad-Set-up (vorn: 29“, hinten: 27.5”)
  • Progressive E-Enduro-Geometrie mit abgesenktem Schwerpunkt garantiert bessere Kurvenfahrten, Topdynamik in der Luft und einem besseren Fahrerlebnis
  • Top-of-the-Line-Ausstattung mit Shimano XT Di2 elektronischem Schaltantrieb und Kohlefaserkomponenten für geringeres Gewicht und Langlebigkeit

THEOS F100 SPECS

  • RAHMEN: KELLYS THEOS 2024 F100 Carbon-Aramid Composite / Designed & manufactured in
  • EUROPE / Think Link® suspension system, 140 mm rear travel, integrated removable battery, 1.8“
  • tapered HT, post mount 203 mm, mullet 29 / 27.5+ wheelset, 12x148mm Boost thru axle
  • RAHMENHÖHE: M / L MOTOR SHIMANO EP8, 85Nm, 36V
  • BATTERIE: KELLYS Re-Charge K1 Li-ion internal removable 825Wh / capacity 23Ah, co-developed by Kellys-BMZ
  • GABEL: ROCK SHOX Lyrik Ultimate (29) Boost, 150 mm, DebonAir / Charger 3 RC2 / Maxle Stealth 15 mm thru axle
  • DÄMPFER: ROCK SHOX Super Deluxe Select+ RT, DebonAir / Open-Threshold (210x55mm)
  • STEUERSATZ: ACROS 1.8 tapered semi-integrated
  • KURBEL: SHIMANO EM900 Hollowtech / CRE80-12-B (36T) - length 165 mm
  • SCHALTWERK: SHIMANO Deore XT Di2 M8150 (direct mount)
  • KASSETTE: SHIMANO XTR CSM9100-12 (10-51T)
  • KETTE: SHIMANO XTR CN-M9100 (122 links)
  • BREMSEN: SHIMANO XTR M9120 Hydraulic Disc
  • BREMS ROTOR: GALFER Fixed Disc Wave®, DB004W 203 mm front / DBO34W 203 mm rear
  • BREMSHEBEL: SHIMANO XTR BL-M9120
  • STECKACHSE: ROCK SHOX Stealth 15x110mm front / Mr. Control 12x177mm rear
  • LAUFRAD: SET RACE FACE Next R 31 Carbon 622x31 front / RACE FACE Next R 31 Carbon 584x31 Microspline rear (15x110 mm / 12x148 mm)
  • REIFEN: SCHWALBE Nobby Nic Evo Super Trail 62-622 (29x2.40) Tubeless Easy, ADDIX SpeedGrip, vorn / SCHWALBE Nobby Nic Evo Super Trail 62-584 (27.5x2.40) Tubeless Easy, ADDIX SpeedGrip, hinten
  • VORBAU: RACE FACE Turbine R 35 - diam 28.6 mm / bar bore 35 mm / 0° / length 50 mm
  • LENKER: RACE FACE Next R 35 RiseBar - diam 35 mm / rise 20 mm / width 780 mm GRIPS grips KLS Poison SATTELSTÜTZE: KS LEV-Ci Remote Telescopic - diam 30.9 mm / length 440 mm, travel 150 mm
  • SATTEL: fi´zik Vento Argo R1

Weitere Informationen unter: Theos f100 sh 29"/27.5" 825wh | Kellys (kellysbike.com)


THEOS F100 GEOMETRY