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Bimoz - eine Schweizer Erfolgsgeschichte

BIMOZ macht aus jedem Fahrrad im Handumdrehen ein smartes eBike.
BIMOZ macht aus jedem Fahrrad im Handumdrehen ein smartes eBike.

Das Schweizer Start-Up BIMOZ hat eine innovative Form des eBikes entwickelt: Mit dem smarten Nachrüstsatz wird aus dem eigenen Fahrrad in wenigen Schritten ein modernes eBike. Die getriebelose Antriebstechnik wird über ein „high performance“ Magnetsystem gesteuert und wiegt weniger als als 2,0 kg.

Crowdfunding-Erfolg made in Switzerland

Mit der Crowdfunding-Kampagne zu ihrem Produkt sammelte das BIMOZ-Duo Roland Eschler und

Giacomo Carcangiu bereits mehr als 1.100.000 Dollar. „Unser Ziel lag bei 165.000 Dollar, dieses haben

wir nun um ein Vielfaches übertroffen und können in die Zukunft planen“, so Eschler. Dank des erfolgreichen

Crowdfundings wird die Herstellung und Entwicklung von BIMOZ zukünftig überwiegend In-House

stattfinden. Auch die Automatisierung der Produktion und der Aufbau eines eigenen Testlabors stehen nun

für das Start-Up an.

BIMOZ hat in der Standardausführung den 44V Akku
BIMOZ hat in der Standardausführung den 44V Akku

Das Produkt
Der smarte eBike-Motor der beiden Unternehmer Roland Eschler und Giacomo Carcangiu kann innerhalb von 20 Minuten ohne Ausbau des Tretlagers an jedes beliebige Fahrrad montiert werden. Er wiegt im Gegensatz zu anderen eBike-Lösungen nur etwa 2 Kilogramm. Der getriebe- und geräuschlose Antrieb erfolgt über ein direkt wirkendes Magnetsystem. Er verändert im ausgeschalteten Zustand nicht die Fahreigen-schaften des Fahrrades und ist zudem wartungsfrei. „Dein Bike bleibt Dein Bike“, so das Motto des jungen Start-Up Unternehmens. BIMOZ hat in der Standardausführung mit dem 44V Akku und 110WH eine Reichweite von 40 bis 60 Kilometern und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Die XL Variante des BIMOZ Akkus hingegen hat eine Reichweite von 130 bis 150 Kilometern. Die BIMOZ Steuereinheit misst mehrfach pro Sekunde das Drehmoment und die Geschwindigkeit, sowie die aktuelle Krafteinwirkung und ermittelt daraus die perfekte Unterstützung. Der Übergang zwischen Motor und Fahrer wird so übergangslos gewährleistet.
Über eine App können verschiedene Modi gewählt werden. So kann der Motorsupport auch in einen beliebig
starken Widerstand umgewandelt werden, was Trainings- und Intervallfahrten auf flachem Gelände
ermöglicht.

Die Story
Giacomo Carcangiu stammt ursprünglich aus dem Bereich der Rennsporttechnik und der Industrieautomation. Hier kam ihm die Idee für BIMOZ. Befreundete Radsport-Kollegen klagten immer wieder darüber, dass sie im Training nicht mehr mit den jungen Nachwuchsfahrern mithalten konnten. Carcangiu verfolgte die Idee, einen magnetischen eBike-Motor zu entwickeln, der die eigene Krafteinwirkung unterstützt ohne dabei die Charakteristik des Fahrrades zu beeinflussen. Nach einer dreijährigen Entwicklungsphase und einem Jahr Crowdfunding geht BIMOZ nun endlich an den Start.

 

Das Team besteht heute aus Ingenieur Giacomo Carcangiu, Entrepreneur und Rennrad-Fan Roland Eschler und Dirk Kochhan, der als passionierter Radsportler ehemaliger HobbyTriathlet heute bei BIMOZ für Marketing und Vertrieb verantwortlich ist. Die leidenschaftlichen Radsport-Fans planen bereits groß in die Zukunft. „Momentan fokussieren wir uns natürlich auf unseren eBike Nachrüstsatz. Ziel ist aber jetzt schon, in anderen Bereichen der E-Mobilität aktiv zu werden und diese zu perfektionieren. In naher Zukunft steht unter anderem ein Projekt in der Automobilbranche an.“ (so Eschler)

Bis zum 30. April 2018 kann der BIMOZ Motor mit zwei verschiedenen Akkuversionen noch auf

INDIEGOGO vorbestellt werden.

Die Auslieferung der Bestellungen beginnt voraussichtlich Mitte Mai 2018.


 

Aufgrund diverser Kommentare haben wir folgende Stellungnahme seitens der Firma BIMOZ erhalten:

 

Für die Frustration einiger Leute habe ich vollstes Verständnis. Ein Crowdfunding Projekt mit so vielen technischen Finessen benötigt seine Zeit bis zur Fertigstellung.
Wir befinden uns in der Endphase des bereits bestehenden Motors mit dem neuen Stator. Dieser wird kommende Woche fertig erstellt werden um dann die neuen Performance auszutesten.
Sind diese erfolgreich kann direkt in die finale Montage gestartet werden, sämtliche Einzelteile sind ja fertig produziert und warten auf die Verarbeitung (dazu unten auch noch mal das Update von KW 5).
Wir veröffentlichen im Moment noch keinen offiziellen Auslieferungstermin da wir die finalen Tests in diesem Monat noch abwarten um sicher zu gehen.
Wir rechnen aber mit Montagebeginn im Juli zum aktuellen Stand, somit würden wir dann im August/September zur Auslieferung starten können.

Hallo an alle Bimoz Supporters

 

Anbei das aktuelle Update der KW 5 / 2018

Batterien:
Die in der vergangenen Woche eingetroffenen Batterien werden inzwischen an den eigens dafür eingerichteten Ladestationen aufgeladen. (siehe Bilder unten) 
Laser Cutting Maschine:
Die Laser Cutting Maschine für die inHouse Produktion der Statoren wurde gestern seitens des Herstellers per Luftfracht an uns versendet. Die Bilder der fertig verpackten Fracht seht Ihr unten. Die Lieferung trifft voraussichtlich Ende kommender Woche bei uns ein, sofern die Zollabwicklung reibungslos funktioniert. Die Vorbereitungen für eine unmittelbare Installation der Maschine laufen gerade auf Hochtouren. Im Anschluss werden dann direkt die ersten Testläufe gestartet.
Im nächsten Update erwarten wir die ersten Fotos der Statoren, die extern produziert werden. 
Generelle Anfragen zu Produktion/Assembling:

 

Wir erhalten im Moment sehr viele Anfragen von Backern, die seit kurzem erst in unser Projekt investiert sind, wie es betreffend dem generellen Stand der Produktion aussieht.
Offensichtlich hat ein Großteil der Unterstützer die Updates der vergangenen Monate nicht mitbekommen.

 

Da der Fokus in der letzten Zeit fast immer im Bereich des Stators lag, möchten wir allen Backern, insbesondere den neu Dazugestoßenen mit diesem Update eine kurze Übersicht über den aktuellen Stand vermitteln.

 

Mit Ausnahme des Stators und des Drehmomentarms sind sämtliche Teile, die zur Produktion unseres Motors notwendig sind, bereits vorproduziert!
Hier noch einmal die Fotos der bereits produzierten Teile wie z.B. die Pedalgehäuse, High-Performance-Magnete, Magnetringe, Aluminiumkabel für die Wicklung, Wickelroboter, Batterieaufsätze für Elektronik, Kabel, Logos, Batterien.... etc. 

 

unverzüglichen Umsetzung des Assemblings sind allerdings in vollem Gange.

 

In der vergangenen Woche hat die Produktion weiterer 2000 Pedalgehäuse ergänzend zu den bereits vorhandenen 1000 Stück begonnen. Die Lieferung wurde für Ende Februar avisiert.
Auch hierzu halten wir Euch auf dem Laufenden.

 

Wegen einer geschäftlichen Reise nach Übersee in der kommenden Woche wird das nächste Update in der Kalenderwoche 7 erscheinen. Danke für Euer Verständnis.
Wir wünschen allen Unterstützern eine angenehmes Wochenende.
Mit den besten Grüße aus der Schweiz,

 

Euer BIMOZ-TEAM 


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Kommentare: 2
  • #1

    Schrottmeyer (Montag, 11 Juni 2018 14:25)

    Wer kennt die Fa. Bimmoz?

  • #2

    Werner Glaubtalles (Donnerstag, 14 Juni 2018 14:05)

    TS, Ts, vollkommen unseriöser Journalismus hier. schaut doch mal auf die Indiegogo-Seite des Projektes und vor allem auf die Kommentare dort :-) - Auslieferung Mai 2018 lol :-) Die Auslieferung sollte bereits im Mai 2016 erfolgen, solange werden die Backer bereits hingehalten. Die Erfolgsgeschichte sollte man lieber nicht so sehr mit der Schweiz in Verbindung bringen. Der einzige Erfolg bisher war, den Backern das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie mehr als 2 Jahre hinzuhalten. Das sind wohl nicht die Tugenden für die die Schweiz ansonsten bekannt ist.

    MFG
    W.G.