Lob vom ZIV: Radverkehr im Klimaschutzplan 2050

Foto: © ZIV
Foto: © ZIV

Der Zweirad-Industrie-Verband e. V. (ZIV) zeigt sich sehr erfreut darüber, dass im Klimaschutzplan 2050, der am 14. November 2016 beschlossen wurde, die Förderung des Radverkehrs als wichtiger Bestandteil zum Erreichen der Klimaziele eingebunden ist.

Das ist wichtig, weil das Fahrrad ja neben dem Fußverkehr die klimaschonendste und emissionsärmste Verkehrsform ist – was jedoch gerne auch mal übersehen wird. Nach "zähem Ringen" hat das Bundeskabinett am 14. November 2016 den Klimaschutzplan 2050 beschlossen, mit dem Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) nun zur Weltklimakonferenz in Marrakesch reist.

 

Im Wortlaut des Klimaschutzplans heißt es: "Die Potenziale des Radverkehrs sollten – sowohl auf kurzen als auch auf längeren Strecken – ausgeschöpft werden, um dessen Anteil an der Verkehrsleistung gegenüber der Verkehrsverflechtungsprognose (2,6 Prozent im Jahr 2030) weiter zu erhöhen." Dies könne durch eine attraktive Radverkehrsinfrastruktur und insbesondere durch eine bessere Verknüpfung an den Schnittstellen zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erreicht werden. So könne es gelingen, dass z.B. Fahrten innerorts und regional mehr und mehr mit dem Fahrrad oder dem Pedelec zurückgelegt werden, wie es im Klimaschutzplan weiter heißt. Die Bundesregierung bekennt sich in dem Plan zur Fortsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) über das Jahr 2020 hinaus. Im Weiteren heißt es, dass die Bundesregierung beabsichtige, sich stärker am Bau von Radschnellwegen zu beteiligen.

Der ZIV begrüßt die genannten Maßnahmen und die Verknüpfung von Klimaschutz und Radverkehrsförderung. Nun sollten den Worten aber auch Taten folgen. Erst in der Umsetzung der genannten Maßnahmen durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur wird sich zeigen, ob die Bundesregierung den Klimaschutz im Verkehrssektor ernst nimmt oder ob es nur bei Lippenbekenntnissen bleibt.

Das vollständige Dokument des Klimaschutzplanes 2050 finden Sie hier:

http://www.bmub.bund.de/fileadmin/Daten_BMU/Download_PDF/Klimaschutz/klimaschutzplan_2050_bf.pdf

Der Zweirad-Industrie-Verband e.V. ist die nationale Interessenvertretung und Dienstleister der deutschen und internationalen Fahrradindustrie. Dazu gehören Hersteller und Importeure von Fahrrädern, Fahrradkomponenten, Zubehör und E-Bikes.