Giant und Spanninga: "Numen Eos"-Lichtkonzept

Im vergangenen Jahr hat Bikegigant Giant das neue Projekt "Numen Eos" ins Leben gerufen. Ziel war es, das PRIME E + Sub-Urban E-Bike-Modell neu zu gestalten: Es sollte sich aufgeräumter und selbstbewusster präsentieren und attraktiver wirken.

 

Die „Numen Eos“-Vorgabe an Lichtspezialist Spanninga war es, Giants Signatur-Licht vorne im Steuerrohr als etwas ganz Besonderes zu gestalten und Giants Frontlampe vorne ins Schutzblech zu integrieren.

 

Das integrierte Signatur-Tageslicht ist sowohl ein innovatives Sicherheitselement als auch ein augenfälliges Schmuckstück mit hoher Designqualität. Aufgrund der Verwendung eines intelligenten Sensors, der die Lichtintensität misst, schaltet das Licht automatisch zwischen Tag- und Nachtfunktion um. Dadurch wird verhindert, dass andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden.

 

Wenn es dunkler wird, schaltet sich der Frontscheinwerfer ein. Für das Projekt Numen Eos empfahl Spanninga die exklusive COB-LED-Technologie, mit der das Giant-Logo am Steuerrohr als Lichtring hervorgehoben wird und als ein besonders helles und breit strahendes Tagfahrlicht (mit einer Lichtleistung bis zu 0,5 Lux) dient.

 

Spanninga verwendet eine Rebel-LED zusammen mit einem sehr kleinen Spiegel mit Rückstrahltechnik im integrierten Scheinwerfer. Diese Combo vereint kompakte Größe und hohe Leistung (40 Lux Lichtstrahl, konform mit den deutschen Bestimmungen).