Merida löst das MTB-Profiteam auf

Danke! Nach 16 Jahren verabschiedet sich Merida.
Danke! Nach 16 Jahren verabschiedet sich Merida.

Nach 16 überaus erfolgreichen Jahren ist zum 31. Dezember 2016 Schluss: Merida steigt als Sponsor und Betreiber des Multivan Merida Biking Teams (seit 2004) aus dem Cross-Country-Rennsport aus

Neben über 30 Worldcup-Siegen, 15 Weltmeistertiteln, ebenso oft EM-Gold sowie zahlreichen Landesmeistertiteln finden sich auch eine Olympische Gold- und Silbermedaille in der Sammlung des nach eigenen Angaben erfolgreichsten UCI-Mountainbike-Teams aller Zeiten. Beim 2016er Saisonfinale im Bikepark Vallnord/Andorra hatte die Equipe mit drei zweiten Plätzen erst vor wenigen Tagen noch einmal ihre Klasse unterstrichen.


Der Rückzug aus dem MTB-Rennbetrieb ist laut Merida eine "rein strategische Entscheidung" und eröffnet die Möglichkeit, „eine Beobachterrolle einzunehmen“, wie Merida Director of Sport Marketing Andreas Rottler betont. „Merida wird nach einer Orientierungsauszeit sicher wieder im MTB-Rennsport auftauchen.“

 

Der Blick zurück auf mehr als eineinhalb Dekaden international erfolgreichen Rennsports sei geprägt von herausragendem Teamgeist: „Für das langjährige Engagement aller, die uns auf diesem erfolgreichen Weg maßgeblich unterstützt haben, möchte ich mich im Namen des gesamten Teams ausdrücklich bedanken“, unterstreicht Teammanager Fabian Aust die Verbundenheit seiner Equipe mit allen beteiligten Parteien.


Aktuell fahren für das Multivan Merida Biking Team der Spanier José Antonio Hermida, die Norwegerin Gunn-Rita Dahle Flesjå, der Tscheche Ondrej Cink sowie der Schweizer Thomas Litscher. Merida wünscht allen Sportlern und Teammitgliedern viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.

Nach eigenen Angaben ist das Team das erfolgreichste UCI-MTB-Team aller Zeiten.
Nach eigenen Angaben ist das Team das erfolgreichste UCI-MTB-Team aller Zeiten.