RELO gewinnt den Red Dot Award

Nach dem zweiten Platz bei den GreenTec Awards hat der Steckantrieb Relo nun den Red Dot Award für die gelungene Verbindung von Technik und Design gewonnen. Die Auszeichnung sieht die 51-köpfige Fachjury als Beleg für „formale Qualität, Funktionalität und ökologische Verträglichkeit“.

 

Max Bauer, einer der über zwanzig Entwickler bei Relo, erklärt: „Wir haben uns bei unserem Steckantrieb von Anfang an Gedanken darüber gemacht, wie der spätere Besitzer einmal damit umgehen wird und was ihm den größten Nutzen bietet.“ Das fängt schon bei der Grundform des Antriebs an, dem Reuleaux-Dreieck, von dem sich auch der Name Relo ableitet. „Es hat vor allem den Vorteil, dass durch die höhere Griffigkeit beim Drehen das Auf- und Abstecken von Motor und Akku leichter gelingt als bei einer kreisrunden Form“, sagt  Philipp Nagler, Gründer von Relo.

 

Auch der Verzicht von Kabelverbindungen bei der Bedienung brachte Vorteile für Nutzung und Design. Möglich macht das ein Bajonettverschluss. Über ihn lassen sich Akku, Motor und Getriebe miteinander verbinden. Datenaustausch und Stromfluss von Akku zu Motor laufen per Bluetooth LE bzw. über Federkontakte. Zudem hat der zum Patent angemeldete Bajonettverschluss den Vorteil, dass er verschlossen starken Halt bietet, aber mit einer leichten Drehbewegung auch einhändig zu öffnen ist. Das Rad kann durch das einfache Abstecken und einen integrierten Freilauf im Getriebe jederzeit wahlweise mit und ohne Antrieb gefahren werden.


Vor allem aber wollte man ein technisches Produkt präsentieren: „Gerade den technischen Look sehen wir als besondere Stärke an“, so Nagler. Unterstrichen wird diese Entscheidung durch die Verwendung von Materialien wie Magnesium und Aluminium, die geringes Gewicht (3,7 kg inklusive Akku) und ein hohes Maß an Robustheit vereinen. Auf der Relo-Homepage können sich Interessierte als so genannte Pioniere anmelden, damit noch mehr Infos erhalten und exklusive Angebote sichern. In Nürnberg hat die hausinterne Produktion bei Relo bereits begonnen, erste Radhändler haben bereits Antriebe und können Testmöglichkeiten bieten. 

 

www.relo-antriebe.de/pionier/