Eurobike Media Days, die Zweite: Weitere Hersteller

© Eurobike
© Eurobike

Einen gesunden Aufschwung erleben die Eurobike Media Days, die vom 28. bis 30. Juni 2016 erst zum zweiten Mal stattfinden. Schauplatz ist wieder Kirchberg in Tirol, wo zirka 200 Fachmedienvertreter aus aller Welt erste Radmodelle des Jahrgangs 2017 von etwa 30 Herstellern auf den Alpentrails testen werden.

 

Zu den Neuzugängen 2016 zählen unter anderem die Hersteller Rocky Mountain, BMC Switzerland, Rose, Ritchey, Vivax Assist, Kross und Ridley.

 

"Unsere Idee, der Fahrradindustrie und Fachpresse eine weitere Neuheiten-Testplattform deutlich vor dem eigentlichen Termin der Leitmesse zu bieten, fiel bereits im Premierenjahr auf fruchtbaren Boden", erklärt Eurobike-Bereichsleiter Stefan Reisinger. 19 Firmen mit 25 verschiedenen Marken und mehr als 120 Journalisten nahmen an der Pilotveranstaltung im vergangenen Jahr teil. 2016 erfährt die Konzeption eine zusätzliche Bestätigung durch das gestiegene Engagement weiterer Branchengrößen.


David Heine, BMC-Marketing Manager Global, schätzt besonders die hohe mediale Strahlkraft des Events: "Für uns ist der Zugang zu internationalen Journalisten sehr interessant. Vor allem zu einem Zeitpunkt in der Saison, wo wir alle unsere Produkte präsentieren."

 

Neben der Festival-Atmosphäre erwarten die Teilnehmer der Eurobike Media Days optimale Testbedingungen im Herzen der Alpen. Trails, Road Loops und die Gondel sind direkt am Expo-Gelände angesiedelt. Ausgiebige Probefahrten sowie das Fotografieren und Filmen von MTB- und Roadbike-Neuheiten in ihrer realen Umgebung sind damit gewährleistet.


Grundidee der Eurobike Media Days
Viele sportive Bike-Anbieter versuchten in den vergangenen Jahren bereits vor der Eurobike die Fachjournalisten individuell zu Presse-Events einzuladen. Zwischen April und Juli erreichten die Redaktionen in der Regel bis zu 30 unterschiedliche Einladungen zu Premieren-Präsentationen. Dies, versichern viele Fachjournalisten, sei nicht mehr leistbar.

 

Auch für die Fahrradhersteller bedeuten diese Events hohe Kosten und enorme personelle Ressourcen. Die Eurobike Media Days sollen die vielen Einzelpräsentationen bündeln, mit dem Ziel, deutlich vor dem eigentlichen Eurobike-Termin (31. August bis 4. September 2016), Neuheiten und Trends der Fahrradindustrie in einer realen Bike-Umgebung einem exklusiven Kreis von internationalen Medienvertretern vorzustellen. Zur Umsetzung der Eurobike Media Days wird das Eurobike-Team wieder durch die externe Projektkoordinatorin Christina Kulling verstärkt.


Weitere Informationen unter: www.eurobike-mediadays.de und www.eurobike-show.de.