Viel Gold-Glanz beim Cyprus Sunshine Cup

Sabine Spitz zeigt sich wieder in ihrem Frühjahrsdomizil © EGO Promotion/Armin M. Küstenbrück
Sabine Spitz zeigt sich wieder in ihrem Frühjahrsdomizil © EGO Promotion/Armin M. Küstenbrück

Sabine Spitz und Julie Bresset, beide olympische Goldmedaillen-Gewinnerinnen, sind nur zwei der Glanzlichter, mit denen sich das Afxentia Etappen-Rennen auf Zypern zu seinem 20. Jubiläum schmücken kann. Auch das bunte Herrenfeld bringt viel Edelmetall und große Angriffslust mit.

 

Bestimmt erinnern sich viele an den Sunshine Cup 2015. Denn da legte der Schweizer Florian Vogel im Focus-Dress eine Sieges-Serie hin, als würde es für den Rest des Jahres nichts mehr zu gewinnen geben. Bereits beim Auftakt-Zeitfahren übernahm er das gelbe Leaderjersey des Afxentia Etappen-Rennens und behielt es bis zur vierten und letzten Etappe. Mit insgesamt sechs Siegen in Folge startete er letztlich in die Saison. Warum sollte er eine so erfolgreiche Vorbereitung ändern? Gerade vor einer Olympischen Saison? Da gibt es keinen Grund, und so wird die Sonneninsel im Mittelmeer auch dieses Jahr einen topmotivierten Florian Vogel willkommen heißen.

 

Kampf um Olympia-Startplätze

Der Biker aus dem Focus XC-Team ist einer der Kandidaten, die sich um einen der nur drei Olympia-Startplätze bemühen, die für die vielen hoffnungsfrohen Schweizer Mountainbiker (Herren) zur Verfügung stehen. Zu diesen Kandidaten zählt auch Fabian Giger. Was den Gesamtsieg beim Afxentia Etapppen-Rennen angeht, war er 2014 Vorgänger seines Landsmanns Vogel. Auch Giger, der jetzt für das polnische Kross Racing Team fährt, peilt die Qualifikation für die Olympischen Spiele an. Für London 2012 hatte er das Ziel gnaz knapp verpasst.

 

Die vier Tage von Afxentia werden zur ersten Überprüfung der Form: einerseits durch die anspruchsvollen Etappen, andererseits durch die große Anzahl von Weltklasse-Athleten. Das französische Team BH Sr Suntour-KMC hat gemeldet, inklusive seiner Top-Fahrer Maxime Marotte und Jordan Sarrou, beide aus Frankreich.

 

Viel Potential für spannende Rennen

Gemeinsam mit Olympiasieger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing), dessen Landsmann Ondrej Cink (Multivan-Merida), dem Deutschen Meister Manuel Fumic und dessen Cannondale-Teamkollege Marco Fontana (Italien) sind schon mal genügend prominente Fahrer gemeldet, die für spannende Rennen sorgen können.  Aus deutscher Sicht darf man noch Ex-Meister Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) erwähnen, der nach einem durchwachsenen Jahr 2015 wieder in die Erfolgsspur zurück und um das Olympia-Ticket kämpfen will. Mit dem Österreicher Daniel Federspiel (Scott) wird auch der amtierende Sprint-Weltmeister seine Visitenkarte abgeben.

 

Goldenes Olympia-Trio auf der Damen-Startliste

Auch bei Damen wird es extrem interessant. Alle drei noch aktiven olympischen Goldmedaillengewinnerinnen werden auf Zypern antreten. Peking-Olympiasiegerin Sabine Spitz (Deutschland), London-Gold-Gewinnerin Julie Bresset (BH Sr Suntour-KMC) aus Frankreich und – wie bereits bekannt – auch die Siegerin von Athen 2004, Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) werden sich im Macheras-Gebirge tummeln. Alle drei Damen waren auch schon Weltmeisterinnen, und mit Dahle-Flesjaa kommt die amtierende Marathon-Weltmeisterin sowie mit Sabine Spitz die Marathon-Europameisterin. Die Deutsche ist auf Zypern ja fast zu Hause, so oft war die 44-Jährige für Training und Rennen schon da.

 

Noch mehr Ladypower

Sie werden Etappen- und Gesamtsieg allerdings nicht unter sich ausmachen. Denn mit Ex-Europameisterin Tanja Zakelj (Unior Tools) aus Slowenien, der WM-Dritten Yana Belomoina (CST-Superior Brentjens), Sprint-Weltmeisterin Linda Indergand (Focus XC) sind noch weitere Hochkaräter mit dabei. Nicht unterschätzen sollte man auch Adelheid Morath (BH Sr Suntour-KMC), die sich auf Zypern nicht nur gut auskennt, sondern beim Afxentia schon mehrfach auf dem Podest stand.

 

Internet: www.cyclingcy.com

 

Cyprus Sunshine Cup 2016

  • 25. bis 28. Februar Afxentia Etappenrennen (SHC)
  • 6. März Voroklini (C1)