GE-CHECKT: Winora X375.C – perfekt fuer 50+

Die Begeisterung hielt sich beim ersten Begutachten des Winora X375.C einigermaßen in Grenzen. Das graue Gefährt mit seiner Kabelsammlung in der Frontpartie wurde eher skeptisch beäugt. Aber das sollte sich bald ändern.

 

Winora bietet seine X-Serie als Modular System 2.0. Oder einfacher gesagt: als Wunschkonzert!
Der Kunde ist Konfigurator, er wählt Rahmen (Auswahl: 8), Farbe, Antrieb (Ausw.: 4x TranzX), Akku (Ausw. 3x BL07 Lithium-Ionen Akku) und – optional – ein Teasi Volt Freizeit-Navigationsgerät (Aufpreis: 299.-Euro).

 

Die Auswahl passiert beim Händler, am schon bekannten DealerCenter, dem interaktiven Beratungs- und Info-Instrument der Winora-Group, das ja auch mit einer Verfügbarkeitsanzeige in Echtzeit aufwartet.
Unser Testrad, das X375.C, ist mit dem TranzX F15 Frontmotor samt AGT-System, CAN-BUS-Technologie sowie LogiX Diagnose Software bestückt. Wer mit diesen Angaben nicht wirklich viel anfangen kann, fragt am besten den Händler oder das DealerCenter.

 

Jedenfalls waltet an unserem Testmodell eine Automatikschaltung, die unseren zuvor so skeptischen Testfahrer Werner nach einer längeren Probefahrt die denkwürdigen Worte sagen lässt: „Wir haben es hier – wider ursprünglichen Erwartens – mit einer geradzu perfekten Automatikschaltung zu tun. Der Tretkraftsensor ist außerordentlich feinfühlig. Und gut sitzen tut man zusätzlich auch noch."

 

Später erhielt auch noch der praktische Tragegriff hinten unter dem Sattel eine dieser raren Belobigungen. Das Teasi bewährt sich mit relativ einfacher Bedienung und seiner echten Navigation auf allen rad- und wandergeeigneten Wegen. Es bietet des Weiteren: vorinstallierte Länder Zentral-Europas, Tour-Aufzeichnung, Teasi-Touren, kostenfreie Kartenupdates, Kompatibilität mit div. Karten. Und: Es gibt eine deutsche Service-Stelle für das Gerät – dort kann man anrufen. Und eventuelle Zusagen, die man dort kriegt, werden auch eingehalten. Top!

 

 

Fazit: Laut E-Bike-Experte Werner Irrgang "das fast perfekte E-Bike für die  Generation 50+". Kleines Minus: Der Kabelwirrwarr vor dem Cockpit sieht aus wie eine verunglückte Frisur.

 

 

Am Akku ist die Kabelverlegung besser geraten als vorne
Am Akku ist die Kabelverlegung besser geraten als vorne
Das AGT-System (Automatic Gear Transmission) von TranzX
Das AGT-System (Automatic Gear Transmission) von TranzX