MTB Soccercup: Spenden an Ride2live und MTB Freiburg

Fußball spielen, Flüchtlinge integrieren, Spenden übergeben: Die 11. Austragung des MTB-Soccer-Cup Anfang Dezember 2015 hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Am Olympia-Stützpunkt in Freiburg übergaben die Organisatoren vor kurzem symbolische Schecks an zwei Vereine.

Neben der Integration von Flüchtlingen ins Fußball-Turnier, hatten die Organisatoren vom "Ballkunstensemble" um die beiden Cross-Country-Nationalfahrer Markus Bauer und Simon Stiebjahn den Charity-Gedanken um eine weitere Facette erweitert. Der Überschuss, den sie auch mit Hilfe der Melde-Gebühren und von Sponsoren erwirtschaften wollten, sollte an die beiden Vereine Ride2live e.V. und Mountainbike-Freiburg e.V. gehen.

Nach dem Kassensturz blieben satte 750 Euro übrig. Stiebjahn und Bauer rundeten aus der eigenen Tasche auf 800 auf und verteilten den Betrag auf zwei Schecks. Die wurden am Freiburger Olympiastützpunkt an den Ride2live-(Mit-)Gründer Benjamin Rudiger und an den schnell wachsenden Freiburger MTB-Club, vertreten durch Jugendtrainer Jakob Breitweiser übergeben.

Rudiger: Echt cool, dass es den Soccer-Cup noch gibt
Ride2live ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 2010 auf vielfältige Weise Krebspatienten unterstützt und von Benjamin Rudiger sowie Doris Weiss (†) gegründet wurde, nach eigenen Erfahrungen mit Krebs. Der Nachsorge-Klinik Katharinenhöhe wurden sechs E-Bikes geleast, der Patientenhilfe-Verein in der Tumor-Biologie in Freiburg bekommt Unterstützung. Außerdem hilft man von Krebs betroffenen Menschen dabei, sich Wünsche zu erfüllen. "Es sind oft Kleinigkeiten, die wir finanzieren. Und sei es eine bessere Perücke nach der Chemo-Therapie", erklärt Benjamin Rudiger.

Rüdiger hat zum MTB-Soccercup ohnehin eine ganz spezielle Beziehung. Er selbst ist einer der Initiatoren und ersten Organisatoren dieser verrückten Idee, die – so erzählt Rudiger bei der Gelegenheit – 2005 im Trainingslager der MTB-Nationalmannschaft im Schweizer Engadin entstand. Damals hätten Jochen Coconcelli, Stefan Sahm und er an einem Schlecht-Wetter-Tag mit einem kleinen Ball gekickt. Das war der Auslöser, und bis zur ersten Umsetzung in ein Fußballturnier für Mountainbiker (und andere Radsportler) dauerte es nur wenige Monate.

"Es ist echt cool, dass es den Soccercup immer noch gibt und dass er immer noch das ist, als was er gedacht war. Gemeinsam außerhalb unseres sonstigen Sports Spaß zu haben, sich zu treffen und zu quatschen", meinte Rudiger, der nach einem Unfall mit dem Mountainbike vor rund zwölf Monaten querschnittsgelähmt ist. Dass seine Nachfolger jetzt noch eine weitere Facette hinzugefügt haben, "einen Mehrwert geschaffen" haben, wie Markus Bauer das nennt, das findet Rudiger "hammergeil".

Mountainbike Freiburg: Zuschuss zum Trainingslager in Italien
Der Verein Mountainbike Freiburg e.V. freut sich ebenfalls über 400 Euro. Die werden, so Jugendtrainer Jakob Breitwieser, für ein Trainingslager in den Osterferien verwendet. Dann soll es nach Finale Ligure gehen, einem Trail-Paradies in Italien. "Wir sind ja ein Verein, bei dem es hauptsächlich um den Spaß am Biken geht. Hauptsache die Kinder und Jugendlichen fahren Rad und sind in der Natur."

Stellvertretend hatte er zwei seiner Schützlinge mitgebracht, den 13-jährigen Jacob Meiser und den 16-jährigen Paul Köhler. Im Beisein von Hans-Ulrich Wiedmann, dem Leiter des Olympiastützpunkts Freiburg, an dem das Turnier ausgetragen wurde, nahmen sie den symbolischen Scheck entgegen.

Der MTB-Club half im übrigen auch dabei, das Geld zu generieren. Während des Soccercups sorgten die Mitglieder für den Verkauf von Speisen und Getränken. "Es ist toll, dass das alles so gut hingehauen hat", meinte Markus Bauer, nicht ohne bereits an die nächste Auflage Anfang Dezember 2016 zu dneken: "Wir wollen, dass sich das Teilnehmerfeld auf 14 erhöht."

Bild-Unterschrift Von links: OSP-Leiter Hans-Ulrich Wiedmann, Mit-Organisator Simon Stiebjahn, Benjamin Rudiger (Ride2live), Jacob Meiser, Paul Koehler, Jakob Breitwieser (alle Mountainbike Freiburg und Mit-Organisator Markus Bauer bei der symbolischen Scheck-Übergabe am Olympiastützpunkt Freiburg. ©Erhard Goller

Infos zum Fußball-Turnier findet man auf  www.mtb-soccer-cup.de

Bild v.l.n.r.: OSP-Leiter Hans-Ulrich Wiedmann, Mit-Organisator Simon Stiebjahn, Benjamin Rudiger (Ride2live), Jacob Meiser, Paul Koehler, Jakob Breitwieser (alle Mountainbike Freiburg) und Mit-Organisator Markus Bauer bei der symbolischen Scheck-Übergabe am Olympiastützpunkt Freiburg ©Erhard Goller