Favoritensieg in Albstadt: Weber dominiert

Siegerehrung Herren © Erhard Goller
Siegerehrung Herren © Erhard Goller

Die zweite Auflage des Challenge Cyclo Cross Race in Albstadt powered by Centurion endete ohne Überraschung. Favorit Sascha Weber dominierte das Rennen, seine namhafte Konkurrenz aus dem Mountainbike-Business konnte dem Cross-Spezialisten nicht Paroli bieten. 

 

Im Rennen der UCI-Kategorie C2 in Ebingen ließ Weber dem Schweizer Florian Vogel und dem Freiburger Moritz Milatz keine Chance. Bei den Damen setzte sich Stephanie Paul aus Hannover vor Lisa Heckmann (Darmstadt) und Annika Wohlfahrt aus Magstadt durch. Die Veranstalter zogen ein positives Fazit.


Sascha Weber machte mit seiner Konkurrenz kurzen Prozess. Der Deutsche Vize-Meister riss bereits in der ersten Runde eine Lücke zu einer fünfköpfigen Verfolgergruppe und beschloss aus der Situation heraus, ein Solo zu wagen. "Ich habe mir das nicht vorgenommen, aber als die Lücke da war, dachte ich: 'Komm! - Fährst halt weiter und kontrollierst das ein bisschen'", erklärte Sascha Weber (Champion System).

 

Florian Vogel sprach von „zu vielen Fehlern", die er gemacht habe, so dass Weber entkommen konnte. "Man muss aber sagen, dass Sascha eine Klasse für sich war", so der Eidgenosse. Sascha Weber vergrößerte den Vorsprung auf zwischenzeitlich mehr als 30 Sekunden, schien aber immer noch Reserven zu haben. "Es war nicht so einfach, auf dem Kurs kannst du schon viele Fehler machen. Als der Vorsprung groß genug war, musste ich ja nicht mehr auf Krawall fahren. So passt das für die Deutsche Meisterschaft", kommentierte Weber seinen Sieg, den er sich mit 31 Sekunden Vorsprung redlich verdient hatte.

Florian Vogel (Focus XC) hatte sich das Cross-Race in Albstadt ausgesucht, um vor den Schweizer Meisterschaften noch etwas Cross-Routine in sein Training einzubauen. "Ich mag solche Bedingungen, wenn es matschig und nass ist. Es war gutes Training für die Meisterschaften. Mal schauen! Wenn es was wird, dann ist es schön, wenn nicht, ist es auch nicht tragisch“, meinte Vogel, der sich in der dritten Runde aus der Verfolgergruppe lösen konnte und dann nicht mehr in Gefahr geriet, seinen zweiten Platz noch zu verlieren.

"Ich fahre einfach gerne Rennen in Deutschland, und an Albstadt habe ich gute Erinnerungen", erklärte MTB-Spezialist Vogel. "Die Strecke ist abwechslungsreich und war ein guter Kurs, um die Cross-Technik zu schulen."

Pechvogel Markus Bauer mit Moral
Moritz Milatz (Kreidler Werksteam) sorgte für die aufregendste Dramaturgie im Rennen. Der Mountainbiker benötigte eine von zehn Runden, ehe er seinen Rhythmus fand. Dann fuhr er zeitweise furios, verringerte seinen Rückstand auf Vogel um die Hälfte und kletterte von Platz sieben immer weiter nach vorne. Vier Runden vor Schluss hatte er den Eidgenossen Michael Wildhaber erreicht und duellierte sich mit ihm für zwei Runden. In der vorletzten Schleife gelang es dem Ex-Europameister auf dem Mountainbike, sich von Wildhaber abzusetzen und den dritten Platz auf dem Podest zu erobern (+1:04).

"Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal Intervalle gefahren, sonst nur Grundlage. Daher bin ich sehr zufrieden wie es gelaufen ist", sagte Milatz, der bei Regen und Kälte zwar fror, aber doch einen sehr gelösten Eindruck machte. Sein Teamkollege Markus Bauer war der Pechvogel des Tages. Bereits auf der Startgeraden riss bei ihm die Kette. Doch er bewies Moral. Er lief die 100 Meter bis zum ersten Depot, stellte sein Rad ab, rannte zum zweiten Depot und holte von dort sein zweites Sportgerät. Mit großem Abstand auf den Rest des Feldes nahm er die Verfolgung auf, konnte sich aber noch bis auf den siebten Platz nach vorne kämpfen.

Siegerehrung Damen © Erhard Goller
Siegerehrung Damen © Erhard Goller

Damenrennen: Stefanie Paul gibt Druck und entkommt
Bei den Damen entwickelte sich ein Zweikampf an der Spitze. Stefanie Paul und Lisa Heckmann, beide für das Stevens Racing Team unterwegs, setzten ich gemeinsam ab. Drei Runden vor Schluss gelang es Stefanie Paul auf einer Flachpassage eine kleine Lücke zu reißen. Heckmann kam noch einmal heran, doch im Anstieg nach der Start-Ziel-Passage brachte Stefanie Paul noch einmal Meter zwischen sich und Heckmann. "Ich dachte, wenn ich Druck gebe, dann kann ich den Abstand halten. Aber ich durfte nicht nachlassen, weil Lisa hinten raus oft noch mal kommt", erklärte die Hannoveranerin. Am Ende waren es neun Sekunden. 

"Es ist oft ein mentales Austasten zwischen uns, wer an diesem Tag die Stärkere ist. Die Strecke kam mir sehr entgegen, sie hat mir gefallen", so Paul. Ihre Konkurrentin war nach einem Infekt leicht angeschlagen ins Rennen gegangen. "Als sie mir weggefahren ist, habe ich einen Fehler gemacht. Heute hat es halt nicht ganz gereicht", meinte Heckmann zum Ausgang.

Um Platz drei duellierten sich Annika Wohlfahrt  und Agnes Naumann (Focus CX Ladies). Die Freiburgerin schien in der ersten Rennhälfte die Stärkere zu sein, doch in den letzten Runden konnte sich Wohlfahrt entscheidend absetzen und mit genau drei Minuten Rückstand auf Paul Rang drei belegen. Naumann  hatte weitere 28 Sekunden Differenz.

Positiv überrascht über die zahlreichen Hobby-Fahrer
120 Starter bedeuteten bei nasskaltem Wetter für das Challenge Cyclo Cross-Race Albstadt powered by Centurion eine deutliche Steigerung gegenüber der ersten Auflage vor einem Jahr. Der Termin, drei, respektive vier Tage vor der Deutschen Meisterschaft im 700 Kilometer entfernten Vechta, kostete in den Lizenzklassen sicherlich etliche Teilnehmer. Dass der Cross-Sport und das Rennen in Albstadt Zukunft haben, zeigte sich aber in den über 50 Meldungen für das Hobby-Rennen. Viele davon kamen als Nachmeldungen direkt vor dem Rennen.

"Der Zuspruch im Hobby-Rennen hat mich echt positiv überrascht. Auch dass beim Herren-Rennen trotz des schlechten Wetters so viele Zuschauer da waren. Das zeigt, dass sich da was entwickeln kann. Den Termin werden wir sicher verändern, schon weil nächstes Jahr wegen der DM der 6. Januar keinen Sinn macht. Wir werden versuchen, im November oder im Dezember das Rennen zu starten", bilanzierte Stephan Salscheider von der organisierenden SKYDER SPORTPROMOTION. "Mich hat auch gefreut, dass OB Klaus Konzelmann vorbei geschaut und spontan die Siegerehrung übernommen hat."

Auch die Masterskategorien waren gut besetzt. Stellvertretend für viele war das Statement von Rainer Stoll. Der Walddorfhäslacher gewann die Masterskategorie 2: "Das ist echt ein toller Kurs, da kann man sicherlich auch Deutschland-Cup drauf fahren. Man braucht Kondition und Fahrkönnen, es gewinnt der mit der besten Kombination. Mich freut, dass das Rennen so gut angenommen wird und der Cross-Sport wieder im Kommen ist", meinte Stoll. 


Mehr Informationen auf: www.cross-race-albstadt.de

 

Auch im Hobbyrennen wurde hart gefightet © Erhard Goller
Auch im Hobbyrennen wurde hart gefightet © Erhard Goller