Die (vielleicht) erfolgreichste Bike-Shorts aller Zeiten


Ganz ehrlich: Die Verkaufszahlen anderer Top-Modelle kennen wir nicht. Aber ein Top-Seller bei fast unveränderter Optik ist die "Back-Country"-Bikeshort von MSX auf jeden Fall: Fast 600.000 verkaufte Exemplare, und noch immer ist sie ein Verkaufsschlager. Was ist das Erfolgsgeheimnis der Shorts?


Schon sehr früh reagierte MSX – vormals MSX Mainstream – auf den immer stärker werdenden Freeride-Boom und brachte mit der „Back-Country“ eine Shorts auf den Markt, in der sich gerade das Publikum wohlfühlte, das mit Rennen und Veranstaltungen eher nicht so viel zu tun hatte. Das Design war von Anfang an so gewählt, dass es Jung und Alt gleichermaßen ansprach.  Gab es anfangs die Hose nur in „IconBlack“, so kamen im Laufe der Zeit mit „GreenishGrey“ und „IconRed“ zwei weitere Farben dazu.

Im Hosenbein: Belüftungsschlitz mit Reissverschluss
Im Hosenbein: Belüftungsschlitz mit Reissverschluss


In unzähligen Tests wurden die Shorts auf Haltbarkeit, Passform und Alltagstauglichkeit geprüft. MSX reagierte immer prompt auf die Kritik der Tester und perfektionierte die Hose zu dem, was sie heute ist: ein Artikel, der unter den Mountainbikern Kultstatus genießt. Auch an der Innenhose wurden leichte Veränderungen durchgeführt, sie wurde immer wieder verbessert. Aus Kletts wurden Druckknöpfe, Metallknöpfe wurden gummiert, und die Reißverschlüsse wurden der neuesten Technik angepasst. Was immer gleich blieb, war das Design. Und so habt Ihr eine Hose, die nicht nur dieses Jahr sondern auch in der Zukunft aktuell ist.

DIe Mikrofaser ist wasserabweisend.
DIe Mikrofaser ist wasserabweisend.
Gummierter Reissverschluss des Marktführers YKK
Gummierter Reissverschluss des Marktführers YKK
Besonders beanspruchte Bereiche wie Gesäß- und Seitenpartie sind aus robuster, wasserabweisender RipStop Mikrofaser.
Besonders beanspruchte Bereiche wie Gesäß- und Seitenpartie sind aus robuster, wasserabweisender RipStop Mikrofaser.