Schnellspanner ohne (!) Gewinde: Tune QC-Steckachse

Die Steckachse ist nicht mehr aufzuhalten, und auch am Rennrad feiert sie einen Siegeszug. Gerade hier ist ein schneller Laufradwechsel von enormer Wichtigkeit. Ideen für ein vereinfachtes System haben schon viele Hersteller gehabt, jedoch konnte bis dato noch keine vielversprechende Lösung umgesetzt werden. Mit seinem langjährigen Partner Winora/ Haibike entwickelte Tune das QC System. Der QC kommt ohne Gewinde aus und ist schnell und intuitiv zu bedienen – dazu noch leicht und ausfallsicher. Ein Laufradwechsel ist dadurch deutlich schneller und race-tauglicher!

Herausgekommen ist ein simples Sperrklinken-Prinzip, bei dem die Achse in jeder beliebigen Hebelposition durch die Nabe geschoben werden kann und mit einem hörbaren „Klick“ auf der anderen Seite einrastet. Danach muss nur noch der Hebel geschlossen werden. Für das „Lösen“ wird er wieder geöffnet und auf der anderen Seite der Löse-Knopf betätigt. Dadurch fahren die Sperrklinken ein und die Achse kann aus der Nabe gezogen werden. „Auch das Thema Sicherheit spielte für Tune eine große Rolle in der Entwicklung: Sollte sich bei voller Fahrt der Hebel lösen, ist die Nabe dennoch sicher durch die Achse geführt, und ein Herausfallen des Laufrades ist unmöglich. Die QC 12 Schnellspann-Steckachse kommt im ersten Jahr exklusiv bei der Top-Serie Affair Disc von Haibike sowohl am Vorder- als auch am Hinterrad zum Einsatz. „Um diesen Standard auch in den kommenden Jahren im Rennradbereich etablieren zu können, wird auch anderen Herstellern die Möglichkeit geboten, diese Co-Entwicklung von Haibike und Tune zukünftig verwenden zu können.


www.tune.de/produkt/schnellspanner/qc



Die Achse des Schnellspanners wird in der Aufnahme eingeklickt.
Die Achse des Schnellspanners wird in der Aufnahme eingeklickt.