Neue Bike-Arena: Cross-Country im Dachstein Salzkammergut

 

 

Das oberösterreichische Dachstein Salzkammergut ist um ein Outdoor Sportangebot reicher. In Obertraun wurde die Bike Arena, Europas derzeit modernste Cross Country Anlage mit einer Strecke über 4,1km, 209 Höhenmetern und einem technisch anspruchsvollen Parcours, eröffnet. Der permanente Rundkurs eignet sich für ein sportliches Tagesprogramm ebenso wie für professionelle Trainings.

 


Bei Wettbewerben wie dem Dachstein Salzkammergut Autumn Ride XCO am 12. und 13. September 2015 können sich Cross Country Fans auch dem Wettkampf stellen.

 


MTB-Top-Spot für Freizeitfahrer und Profis
Die neue Bike-Arena liegt idyllisch in einem fünf Hektar großen Waldstück in Obertraun am Südende des Hallstättersees. Jährlich kommen Outdoor- und Sport-Begeisterte in die UNESCO Welterberegion mit ihrer beeindruckenden Berg- und Seenlandschaft. Mountainbiker kennen die Region nicht zuletzt durch die Salzkammergut Mountainbike Trophy, einen Marathon, zu dem jeden Sommer Tausende Fahrer aus aller Welt anreisen.


Mit der neuen Bike-Arena haben sich Andreas Holzinger, Geschäftsführer des BSFZ Obertraun und Betreiber der Bike-Arena, sowie Mario Billich, Planer der Anlage und Veranstalter von Mountainbike-Events, mit Unterstützung von Trophy-Urgestein Bernhard Höll einen Traum erfüllt: "Wir wollten einen Top-Spot für Cross-Country-Fans schaffen – einen Ort, wo Mountainbiker ihr Können mit Spaß ausprobieren können, wo aber auch Profis auf Olympia-Niveau trainieren und internationale Bewerbe stattfinden sollen", so Mario Billich.

The Trail ist the Adventure
Der Rundkurs führt über 4,1 km Länge. Wie man es von der Dachsteinregion erwarten darf, sind anspruchsvolle 209 Höhenmeter zu bewältigen. Die kurzen, aber knackigen Anstiege werden von technisch anspruchsvollen Teilstücken abgelöst, sodass man auf der Strecke durchgehend gefordert ist. Der Kurs beinhaltet Waldpassagen mit Single-Trails, Rockgarden in der Ebene oder im Gefälle, Northshoretrails mit Kurven, schnelle Anlegerkombinationen und Sprünge. Die Passagen wurden nach den aktuellen Cross-Country-Trends und den Ansprüchen des internationalen Radsportverbandes gestaltet, sind abwechslungsreich und kompakt. Insgesamt erwartet die Besucher ein spektakuläres Gelände mit vielen Zuschauerpunkten für Freunde und Familie.
Die Bike-Arena Obertraun ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet und kann mit einem Tagesticket, oder einer Saisonkarte genutzt werden.





Top-Fahrer und Veranstaltungen
Profis auf Weltklasse-Niveau, wie z.B. Österreichs Olympiastarter von London, Karl Markt, oder Uwe Hochenwarter, bester österreichischer Weltcup-Fahrer 2013, trainieren in der Bike-Arena. Das erklärte Ziel der Betreiber ist es, die Bike-Arena ab 2017 zum Weltcupstandort zu machen. Zunächst aber findet 2016 die Staatsmeisterschaft XCO/XCE (Cross-Country/Eliminator-Sprint) in der Anlage statt. Eine perfekte Gelegenheit, den Cross-Country-Rundkurs unter Rennbedingungen kennen zu lernen gibt es noch diesen Herbst.


Am Wochenende vom 12. und 13. September 2015 veranstaltet die Bike-Arena den Dachstein Salzkammergut Autumn Ride XCO. Unter den Elite-Startern am Sonntag werden aus Österreich u.a. der Sieger des Frühjahrsrennens Gregor Raggl sowie sein Teamkollege Karl Markt vertreten sein. Internationale Anfragen kommen aus aller Welt, sogar aus Australien, oder aus den USA. Gezählt wird der Bewerb sowohl für die Weltrangliste als auch für die Mountainbike-Liga Austria.
Am Samstag gehört die Bike Arena samt Pump Track dem Nachwuchs. Hier geht es um die letzten Punkte für den Youngsters Cup Austria.





 Informationen und Anmeldung zum Dachstein Salzkammergut Autumn Ride unter race.bikearena-obertraun.at