iXS Presenting the Xult - die "Cross Over Full Face"-Lösung




In Zusammenarbeit mit dem französischen Ex-Downhiller und jetzigen Enduristen Cedric Gracia hat das iXS Development Team einen Full Face Helm entwickelt, welcher durch sein integriertes Vortex-Belüftungssystem und die integrierte Xrail-Absorptionseinheit sowie die per FRP-Faser verstärkte Formgebung einen neuen Standard in diesem Bereich schaffen will.


Ein "Cross Over Full Face"-Helm – entwickelt für den Wettkampfeinsatz

Die integrierten Vortex Belüftungskanäle garantieren eine kontinuierliche Belüftung und machen damit den Xult zu einer optimalen Lösung für Enduristen. Die verwendete FRPTM-Schale (fiber reinforced polymer) erhöht die Strapazierfähigkeit bei gleichzeitiger Gewichtsverringerung. Diese Technologie ermöglicht eine Minimierung des Gesamtvolumens und reduziert so das Risiko von Gehirnverletzungen durch einwirkende Rotationskräfte. Die speziell angewendete Formgebung gibt dem Helm zusätzliche Stärke und Strapazierfähigkeit. Xmatter-Einlagen an den wichtigen Absorptionszonen verbessern die Aufpralldämpfung und reduzieren die Torsionskräfte. Das ergonomische Polstersystem liefert hohen Komfort, ohne dabei die Luftströmung zu reduzieren. Antibakterielles Coolmax transportiert die Feuchtigkeit weg von der Haut und hält somit trocken und komfortabel. Ergonomisch geformte Backenpolster sichern einen perfekten Sitz, und das in den Polstern integrierte EPR (Emergency Release Pad) System ermöglicht, im Falle einer Rettung, ein schnelles Entfernen der Backenpolster.


Die Xult Helmserie erfüllt den europäischen EN1078 sowie den amerikanischen C.P.S.C Sicherheitsstandard. +/-1100g

 




Das Konzept

Das Konzept und die Idee eines "Cross Over Full Face" wurde in Zusammenarbeit mit Cedric Gracia entwickelt. Als professioneller Endurist ist das Thema Sicherheit für Cedric von enormer Wichtigkeit. Und er schaut sehr genau darauf, wie er sich schützt. Er würde niemals ohne Full Face Helm einen Wettkampf bestreiten, denn nur mit Full Face Helm fühlt er sich sicher, auch nach einem harten Sturz wieder aufrecht gehen zu können. Traditionelle Full Face Helme haben ihre negativen Seiten. Meist neigt man darin schnell zu überhitzen und beim Gewicht und dem Volumen muss man üblicherweise Abstriche machen. Durch die intensiven Bewegungen beim Fahrradfahren wird sehr viel Schweiß freigesetzt, und man neigt dazu, schneller zu dehydrieren. In Zusammenarbeit mit Gracia hat das iXS Development Team nun einen Full Face Helm entwickelt, welcher durch sein integriertes Vortex-Belüftungssystem und die integrierte Xrail-Absorptionseinheit sowie die FRP-Faser verstärkte Formgebung einen neuen Standard im Bereich Full Face Helm geschaffen hat.




 

Cedric Gracia

Wenn sich einer in der Mountainbikewelt Superstar nennen darf, dann Cedric Gracia. Gracia ist Franzose, lebt aber in Andora. "Der Bikepark Vallnord ist quasi mein Garten", lacht er. Cedric ist hauptsächlich im Bereich Enduro zu Hause. Durch etliche sportliche Erfolge und auch als Mitwirkender in der Filmreihe New World Disorder und in Chain Reaction, sowie seine "stylische" Art und seinen offenen und oft frechen Umgang wurde er weltbekannt. "Das ist ein Go-or-no-Sport. Du musst durchziehen, was du anfängst. Zögern führt direkt ins Krankenhaus", hat Gracia einmal gesagt, und dies beschreibt auch seine Art, etwas anzugehen. Sein Auftreten spaltet oft die Meinungen. Über sich selbst sagt Cedric immer wieder: "Erfolg steht für mich nicht im Vordergrund. Was ich tue und dass ich dabei Spaß haben kann und dies mit Freunden teilen darf –  das ist mein Erfolg, das ist meine Leidenschaft!"