GE-CHECKT: Cube Reaction GTC SL29

Velototal / GE-CHECKT: Cube Reaction GTC SL29
Velototal - Cube Reaction GTC SL29

 

 

VeloTotal - Favorit des Monats Mai 2015:

Cube Reaction GTC SL29

 

Kurz und bündig: Klasse Bike – Urteil: sehr gut

Fullys fahren im Gelände schneller bergab, Rennräder auf Asphalt schneller bergauf, Hardtails können beides sehr gut.

 

Besonders gut kann beides das Cube Reaction GTC SL 29.

 

So mancher Beobachter blickt uns schon neidisch nach, wenn wir mit dem nur 10,7 kg leichten Cube bergauf über die Forstautobahn fliegen. Mit der Fox 32 Federgabel und den 29er Laufräder schluckt man bergab die groben Brocken und verliert auch den Respekt gegenüber Stufen. Bei dem fast perfekten Mix aus Laufruhe und Agilität beeindruckt das Cube mit ausgewogenem Handling und wirkt nie aufgeregt bzw. nervös.

 

Die Ingenieure aus dem bayerischen Waldershof haben es für ihre traditionelle Zielgruppe der CrossCountry- und Marathon-Rennfahrer entwickelt, aber auch entspannte Tourenbiker werden mit dem Reaction GTC SL 29 glücklich.

 

Ideal ist für den Tourenbiker, da man den Vorbau umdrehen kann, um die race-lastige Sitzposition zu entspannen.

 

Dünne Sattelstütze, dicke Reifen, breiter Lenker – die Teile passen einfach zusammen.

 

Die zwei Kettenblätter reichen für starke Treter, die Steckachsen halten beim Bremsen die Kräfte im Zaum, die durch die großen Bremsscheiben und 29er Laufräder freigesetzt werden.

 

Auf dem Trail kommen wir als Tester fast schon ins Schwärmen – das Cube Reaction GTC SL 29 leistet alles, was wir von einem Bike erwarten.

 

Ebenso attraktiv wie den quietschgrünen Lack, finden wir den Preis:

 

1.999 Euro im Fachhandel sind äußerst fair.

 

Nur mit den großen Sprüngen in den angebotenen Rahmengrößen wird nicht jeder klar kommen. Wir empfehlen daher demjenigen, der seine Rahmengröße nicht exakt findet, das Bike in der 27,5 Zoll Version. Es sieht fast identisch aus, hat aber etwas andere Rahmengrößen.

 

Die Homepage von Cube enthält hierzu eine hilfreiche Erklärung der Geometrie auf beide Laufradgrößen.



FAZIT:  Wir erklären das Cube Reaction GTC SL 29 zum „Favoriten des Monats“, das lediglich das kleine Manko der Rahmengrößen aufweist.


TESTVIDEO: Nach unten scrollen bzw. unter: https://www.youtube.com/watch?v=VWkJi56ercs

PLUS:

  • für ein Race-Hardtail bergab äußerst sicher
  • schlüssige Ausstattung
  • fairer Preis

 

 

MINUS:

  • große Sprünge bei den Rahmengrößen

     


Cross Country Configuration am Oberrohr. Wir empfehlen es auch für Marathons.
Cross Country Configuration am Oberrohr. Wir empfehlen es auch für Marathons.
Cube verbaut zunehmend Teile Marke Eigenbau.
Cube verbaut zunehmend Teile Marke Eigenbau.


GE-CHECKT-Video:


Cube Reaction GTC SL29
Cube Reaction GTC SL29