Tubeless-Konversion leicht gemacht: Schwalbe bietet passendes Zubehör

© Schwalbe
© Schwalbe

 

 

 

Für alle, die Tubeless fahren möchten, aber keine neuen Laufräder kaufen wollen, bringt Schwalbe jetzt das passende Zubehör mit Felgenband und Ventilen heraus. Beim Mountainbike werden solche Konversionen bereits lange praktiziert. Auch beim Hochdruck-System Rennrad können Felgenbänder Laufräder luftdicht machen.
            


"Die meisten Laufräder lassen sich problemlos umwandeln. Jetzt bieten wir erstmals Felgenbänder und Ventile an, um herkömmliche Laufräder abzudichten und für den Tubeless-Einsatz vorzubereiten", sagt Markus Hachmeyer, Senior Product Manager bei Schwalbe. Damit sei es nicht mehr notwendig, für den Umstieg in neue Laufräder zu investieren. Das hochdruckbeständige Felgenband ist einfach zu handhaben, eine Lage reicht aus. Die speziellen Tubeless-Ventile aus Aluminium sind sehr leicht und sehen, in Schwarz-Eloxiert, an jeder Felge sehr dezent aus. Der konische Ventilfuß passt in die allermeisten Felgen.


Um zu gewährleisten, dass die Felgen den Belastungen gewachsen sind und der Reifen auch im Tubeless-Betrieb sicher auf der Felge sitzt, sollten nur Laufräder verwendet werden, die vom Hersteller ausdrücklich für eine Tubeless-Konversion freigegeben sind. "DT Swiss hat zum Beispiel sein komplettes Programm für die Tubeless-Verwendung geprüft und größtenteils freigeben. Dabei werden auch die möglichen Luftdrücke pro Reifenbreite angegeben", betont Hachmeyer. Manche Laufräder sind aber ausdrücklich nicht zur Tubeless-Konversion freigegeben. Im Zweifel sollte man die Freigabe für die Tubeless-Konversion beim Felgenhersteller erfragen.


Das Zubehör für die Tubeless Konversion ist im Fahrradfachhandel erhältlich und kostet 14,90 Euro (Felgenband) bzw. 19,90 Euro (Ventil Zweier-Set). Die Ventilverlängerungen sind ab 7,90 Euro zu haben.


Hochdruckbeständiges Felgenband – eine Lage reicht aus © Schwalbe
Hochdruckbeständiges Felgenband – eine Lage reicht aus © Schwalbe