Bergbahnen Chur: Mountainbiken im Advent

© Chur Tourismus
© Chur Tourismus

 

 

Den Bergbahnen Chur fehlt es nicht an kreativen Ideen. Da Frau Holle mit dem Winterwetter nicht mitspielt, werden für den Churer Hausberg die Karten neu gelegt. Ab Samstag nehmen die Bergbahnen Chur daher vorerst noch nicht den Skibetrieb auf, sondern öffnen den Berg für Mountainbiker.

 

Wer dennoch auf die Bretter steigen möchte, profitiert vom Angebot "Skipass Plus Tageskarte Region Mitte", welcher Saisonkarten-Inhaber bei allen beteiligten Partnerbahnen beim Kauf der Tageskarte eine Reduktion von 50 Prozent auf den Normaltarif geben.


Der Churer Hausberg Brambrüesch startet am 20. Dezember in die Wintersaison. Aufgrund der dürftigen Schneelage zwar vorerst nicht mit Skibetrieb, jedoch stehen die (Winter-)Wanderungen und Schneeschuhtouren sowie die Bikestrecken des Alpenbikeparks Chur für Gäste zur Verfügung.


Die aktuelle Schneesituation reicht nicht aus, um die Anlagen ab Brambrüesch für den eigentlichen Wintersport in Betrieb zu nehmen. Die unteren beiden Anlagen (Chur-Känzeli/Känzeli -Brambrüesch) starten am 20. Dezember trotzdem mit täglichem Betrieb in die Wintersaison 2014/15. Da die Freeride-Strecken des Alpenbikeparks Chur frei von Schnee sind, werden sie für den Bikebetrieb freigegeben. Den Bikern wird empfohlen, nebst üblicher Schutzausrüstung entsprechend warme und wetterfeste Kleidung mitzubringen.


Die Bikestrecken bleiben so lange geöffnet, wie diese frei von Schnee sind. Die Bergbahnen Chur reagieren damit flexibel auf die Wetterlage und öffnen als weit und breit einziger Bikepark den Betrieb für die Mountainbiker.
Sobald genügend Schnee liegt, werden die oberen beiden Anlagen den Skibetrieb umgehend aufnehmen. Als Mitglied beim Angebot "Skipass Plus Tageskarte Region Mitte" können Saisonkarten-Inhaber bei den geöffneten Gebieten in der Region Mitte Tageskarten zum halben Preis beziehen.


Die Bergrestaurants auf Brambrüesch sind für Gäste für kulinarische Ausflüge geöffnet. Ebenfalls möglich sind (Winter-)Wanderungen sowie Schneeschuhtouren. Auch die Schneeschuh-Rundreise von Brambrüesch über den Dreibündenstein nach Feldis ist eine gute Alternative zum Skifahren, als kombinierte Wander- und Schneeschuhtour. Für dieses Angebot gibt es ein spezielles Rundreiseticket, welches auch die Rückreise von Feldis über Rhäzüns nach Chur enthält.


Somit bietet Brambrüesch auch bei ungenügender Schneelage ein tolles Angebot für Einheimische und Gäste, welche über die Feiertage den Churer Hausberg besuchen möchten.


Chur Tourismus

  • Bahnhofplatz 3
  • Postfach 115
  • CH-7001 Chur
  • Tel. +41 (0)81 252 18 18
  • Fax +41 (0)81 254 58 89
  • info@churtourismus.ch
  • www.churtourismus.ch

© Chur Tourismus
© Chur Tourismus