Schneller fahren mit ovalen Kettenblättern? Absolute Black macht es möglich!

Die Idee des ovalen SRAM Oval GXP Kettenblatts von Absolute Black ist nicht neu, aber die Umsetzung erscheint uns besonders gut: Nur 11 Prozent Ovalität dürften die Umstellung erleichtern. Das Blatt mit 32 Zähnen hat im toten Punkt (also im untersten Punkt der Trittbewegung, was der Sechs-Uhr-Position der Kurbel entspricht) den kleinsten Durchmesser (entsprechend 30 Zähnen) und den größten im obersten Punkt (entsprechend 34 Zähnen). Dies bedeutet nach Angaben des Herstellers in der Praxis, dass man mit einem 32er Ovalkettenblatt im Vergleich zu einem runden Kettenblatt schneller fährt. 

Mit den ovalen Kettenblättern wird nicht mehr Kraft benötigt, aber durch die angepasste Kraftentfaltung fährt man  schneller. Das 32er Blatt soll besonders angenehm zu fahren sein, wenn man 28, 30 oder 32 Zähne gewohnt ist. Es erfordert laut Tune den Kraftaufwand eines 30er Kettenblatts, entfaltet aber die Geschwindigkeit eines 32er oder gar 34er Kettenblatts. Die meisten Fahrer empfinden die Trittbewegung mit ovalen Kettenblättern als runder im Vergleich zu normalen Kettenblättern.


Dieses 32er Kettenblatt von Absolute Black ist laut Hersteller ideal für Fahrer, die oft mit 1×10/11 und Singlespeedern fahren. Ovale Kettenblätter beeinträchtigen den Kupplungsmechanismus des Schaltwerkes nicht. Ebenfalls wird kein Kettenspanner beim Singlespeed Einsatz benötigt.


Gewicht laut Tune (Deutschland-Vertrieb): 59 Gramm. Kompatibel ist es mit SRAM XX1, X01, X0, X9, X7, S2210, S1400 und Truvativ AKA Kurbeln.


Mehr Infos: www.tune.de