Danos Depesche: Die schöne Jahreszeit hat begonnen

Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge
Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge


Die Hamburger Sport-Ikone Stefan Danowski hat nach einem hervorragenden dritten Platz bei der MTB-Marathon-DM die dicken MTB- gegen die schmalen Crossreifen getauscht. Die schöne Jahreszeit hat begonnen! Der Bergamont-Racer sammelt im Unterholz wieder Stoff "for different stories".


Nach dem Deutschland-Cup in Hamburg sowie dem Stevens Cyclocross Cup in Hamburg-Norderstedt hat er nun auch schon ersten Erzählgarn für seine legendären "Depeschen" aus der deutschen Cross-Szene gesponnen. Der Winter kann kommen!


Hier ist Danos Depesche:


Deutschland-Cup Hamburg

Wenn der Herbst kommt, dann kommen auch die Crossrennen. Wie in den letzten beiden Jahren nutzte ich mein Heimrennen, um die Crossräder wieder in Schwung zu bringen. Die Galopprennbahn zeigte sich von ihrer besten Seite, mit viel Sonne, vielen Zuschauern und noch viel mehr Kurven. Jens – der Altmeister des Flatterbandes – Schwedler hatte wieder viele neue Ecken in die Wiese gerammt, um die Fahrer immer wieder aus dem Sattel zu zwingen. Auch die neuen Passagen im Sand machten sich gut und forderten die Technik der Fahrer. Einige werden aber die Hürde im Sand verflucht haben.


Warum ich vor dem Start aufgeregt war, kann ich mir nicht wirklich erklären, denn es gab eigentlich keinen Grund dazu. Em Ende der endlosen Startgeraden bog ich als Erster ins Gelände. Von da ab nutzte ich die freie Fahrt und den Blick für die Ideallinie, um meinen Vorsprung auszubauen. Unter unzähligen Anfeuerungsrufen genoss ich die Fahrt und meinen Hattrick beim Saisonauftakt. Hinter mir zeigten Micheal Stenzel und Bernd Pfeiffer ein starkes Finish, wobei Michael hier den größeren Punch hatte.

Stevens Cyclocross Cup Hamburg Norderstedt

Zwei Tage später ging es dann weiter im Rantzauer Forst mit dem ersten Lauf der norddeutschen Rennserie. Die Mädels und Jungs vom RV Germania hatten hier eine supergeniale Strecke in den kleinen Stadtwald gezaubert. Viele Richtungswechsel im teilweise losen Sand, etliche kleine Wälle und einige Wurzelpassagen waren die Herausforderungen, welche die ca. 40 Fahrer zu meistern hatten. Mit Max Lindenau und Jannick Geisler (beide Stevens-Racing) waren auch schnell die Favoriten ausgemacht.

Ich erwischte einen mittelmäßigen Start und bog an Position 5 ins Gelände. Die erste Runde war schon hart, denn man fuhr immer etwas zu schnell in die Kurven, und somit war es dann auch nicht verwunderlich, dass zunächst ich durchs Flatterband schoss und eine Runde später Tim Rieckmann vor mir auf die Knie ging. Klar war somit auch, dass wir nach vorne zu den beiden Stevens-Jungs nicht mehr kommen würden. Ich versuchte zwar an Position drei das Tempo nicht geringer werden zu lassen, aber jeder Fehler kostete Zeit. So konzentrierte ich mich eher darauf, diesen Podiumsplatz zu verteidigen, als auf Krampf nach vorne zu gelangen.

Am Ende war es dann ein sicherer und zufriedenstellender dritter Rang hinter Jannick und Max. Ein gelungener Saisonauftakt in Sachen Cross. Nun folgt aber nochmals ein Kurzeinsatz auf dem MTB, denn es geht nach Nizza, um dort bei der Roc d'Azur noch ein bisschen die Sonne zu genießen (so der Plan).



Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge
Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge
Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge
Dano im Cross-Einsatz © Petra Junge