Titelverteidigung zum Greifen nah: Sauser auch am dritten Tag spitze

© Henning Angerer
© Henning Angerer

 

Christoph Sauser (SUI) hat auch dem dritten Tag der Protective BIKE Four Peaks seinen Stempel aufgedrückt.

 

Der Träger des Gelben Trikots von Specialized Racing meisterte die 46,25 km und 2.465 Höhenmeter kurze aber sehr anspruchsvolle Etappe von Kirchberg in Tirol nach Neukirchen am Großvenediger in 2:36:04,3 Stunden und verwies damit Daniel Geismayr (AUT) von Centurion Vaude (2:36:50,6) und dessen Landsmann Alban Lakata von Topeak Ergon (2:36:52,1) auf die Plätze zwei und drei.

Dank des dritten Sieges in Folge hat der amtierende Weltmeister vor der morgigen letzten Etappe von Neukirchen nach Kaprun einen Vorsprung von knapp drei Minuten auf seinen schärfsten Verfolger Kristian Hynek (CZE) von Topeak Ergon, der heute Vierter wurde (2:36:53,8) und steht damit kurz vor der erfolgreichen Titelverteidigung.

 

Bei Kaiserwetter und besten Mountainbike-Temperaturen hatte Sauser im letzten Anstieg des Tages hinauf zum Wildkogel die entscheidende Attacke gefahren und sich von der bis dato gut harmonierenden Spitzengruppe absetzen können.

 

„Ich wollte als Erster in die letzte Abfahrt“, so Sauser über seinen Schachzug. „Die konnte man heute nicht wirklich voll fahren, sondern nur überlegt. Es gab viel zu viele Steine und scharfe Kanten. Es kam auf das richtige Mittelmaß an.“

 

Mit Blick auf den morgigen finalen Schlag über 75,07 km und 1.955 Höhenmeter fügte der schnellste Fahrer der diesjährigen Four Peaks an: „Ich bin sehr happy, dass ich den Vorsprung wieder ein bisschen ausgebaut habe und werde versuchen, morgen die Führung ins Ziel zu bringen.“

 

Während der Sigriswiler das Gelbe Trikot erfolgreich verteidigen möchte, steht auch Markus Kaufmann (GER) vor einer gelungenen Wiederholung seines Vorjahreserfolges in der Bergwertung.

Da der Centurion Vaude-Pilot als Erster den Gaisberg zu Beginn der Etappe erklommen hatte, baute der heute Sechstplatzierte sein Konto auf 70 Punkte aus und muss morgen mindestens als Vierter (13 Punkte) die Bergwertung meistern, um das Rotgepunktete Trikot des 'Peak Hero der Bayerischen Staatsforsten powered by fi'zi:k' gewinnen zu können.

 

In der Enduro-Challenge sieht alles nach einem Sieg des Team Bulls-Profis Karl Platt (GER) aus. Der Träger des Grünen Trikots des Speed Hero entschied die Trailprüfung heute erneut für sich und dürfte in der neugeschaffenen Sonderwertung nichts mehr anbrennen lassen.

Marchart-Robeischl baut Damenführung weiter aus

Bei den Damen hat die Trägerin des Gelben Trikots ebenfalls ihren dritten Etappensieg feiern können. Petra Marchart-Robeischl (AUT) absolvierte den Ritt von Tirol zurück ins Salzburger Land in 3:34:22,2 Minuten. Hinter der Fahrerin vom RC Union Eindruck Sarleinsbach reihte sich heute zum ersten Mal Regina Genser (GER) als Zweite in die Top-3 ein (3:35:59,0).

 

Die Craft-Rocky Mountain-Athletin überzeugte mit ihren technischen Fähigkeiten auf den insgesamt drei herausfordernden Trails und verwies Cornelia Hug (SUI) von CrazyVeloShop-Scott auf Platz drei (3:38:50,6). Die Schweizerin bleibt Gesamtzweite, weist aber bereits 10:20 Minuten Rückstand auf die führende Österreicherin Marchart-Robeischl auf.

 

In der Ü40-Altersklasse konnte sich erstmals Oswald Ehrmann (GER) von toMotion Racing by black tusk durchsetzen (3:16:03,5). Der Deutsche profitierte allerdings von zwei technischen Defekten des Wertungsbesten Hansjürg Gerber (SUI), der heute nur Vierter wurde (3:23:02,1). Der bikeholiday.ch-acefactory-Fahrer führt aber weiterhin souverän die Master-Wertung an.

Bei den Grand Mastern, den Ü50-Teilnehmern, war auch am dritten Tag Heinz Zörweg (AUT) von Rad.Sport.Szene.Ausseerland nicht zu schlagen (3:02:17,0).

 

Weitere Informationen sowie einen Live-Ticker gibt es auf bike-fourpeaks.de.